Wer wir sind

Weltweites Netzwerk von und für berufstätige Frauen

Soroptimist International (SI) ist ein weltweit aktives Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.
Die Clubs vereinen Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen. 

Wir befassen uns mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Bei unseren monatlichen Clubtreffen stehen Vorträge und Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen im Mittelpunkt. Außerdem treiben wir auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene soziale Projekte voran, die folgendes zum Ziel haben:

  • den ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen
    sowie deren Qualifizierung für Leitungsaufgaben
  • die wirtschaftliche Unabhängigkeit für Frauen
  • die Verhinderung jeglicher Gewalt gegen Frauen und Mädchen
  • die gleichberechtigte Mitwirkung von Frauen in Politik und Gesellschaft
  • den sicheren Zugang zu ausreichender Ernährung und Trinkwasser

Der erste Club wurde im Jahre 1921 in den USA gegründet, der erste europäische 1925 in Paris und der erste deutsche Club 1930 in Berlin. Der SI-Club Meerbusch kam 2010 dazu.

Heute gibt es über 3.000 Clubs auf allen Kontinenten. In Deutschland bestehen mehr als 200 Clubs mit über 6000 Mitgliedern. 

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top