Natur-Zertifikat für den Garten der Rasselbande

Der SI-Club Meerbusch will die Kitas der Stadt auf ihrem Weg zum ökologisch bewirtschafteten, naturnah gestalteten (Kinder-)Garten begleiten.

Unser Ziel ist die Zertifizierung der Kitas mit der „Natur im Garten“-Plakette, die nur Grünanlagen erhalten, die zum Erhalt der Biotop- und Artenvielfalt beitragen z.B. durch Verzicht auf Pestizide und Torf, Regenwassernutzung und Nützlingsförderung.

Unsere SI-Schwester und Gärtnerei-Meisterin Vera Jentjens vertritt die Initiative „Natur im Garten“ in NRW. Gemeinsam wollen wir sie so viele Einrichtungen wie möglich ins Boot holen.

Claudia Schmidt, Leiterin der städtischen Kita Rasselbande in Osterath, musste nicht lange überredet werden. Käferhotels, Hochbeete und eigene Gemüsezucht gibt es hier schon lange. „Die Kinder sind sehr interessiert und saugen Naturwissen auf wie ein Schwamm“, erzählt sie. „Als wir letzten Sommer ein Nest seltener Hirschhornkäfer entdeckt haben, haben sie die Tiere liebevoll gepäppelt und beschützt.“

Auch Vera Jentjens ist begeistert von den Aktionen und der Grünanlage der Kita: „Wir warten bis April, wenn die Natur erwacht und gehen dann alle Kriterien durch. Aber soweit ich das sehe, steht einer Plakette nichts im Wege.“ Die Kosten der „Natur im Garten“-Zertifizierung übernimmt der Club. Die „Rasselbande“ wäre die erste zertifizierte Kita in NRW – aber wohl nicht die letzte. Dafür wollen wir uns jetzt einsetzen!

"Frauen im Alltag": Monatlicher Treff in Meerbusch Büderich

Frauen sind oft hervorragende Netzwerkerinnen. Doch wenn viele verschiedene Nationalitäten aufeinandertreffen, dauert es manchmal länger, den Zugang zu der anderen Kultur zu finden. Wir haben deswegen die Gesprächsrunde „Frauen im Alltag“ ins Leben gerufen, die einmal im Monat stattfinden soll. Das Familienzentrum Sonnengarten in Büderich stellt uns dafür Räumlichkeiten zur Verfügung.

Derzeit kommen Frauen mit guten und mittelguten Deutschkenntnissen und aus unterschiedlichen Ländern wie Aserbaidschan, Türkei oder Iran. Sie haben alle Berufe, zum Teil mit hohem Bildungsstand. Natürlich sind auch deutsche Frauen sehr erwünscht. Wir freuen uns über jede Teilnehmerin, die bereit ist, ihre Kenntnisse mit einzubringen und Neues zu erfahren.
Die Inhalte der Treffen wählen die Frauen schon vorher aus: Sie drehen sich um Gesundheit, Bildung, Kultur, Soziales, Menschenrechte… und die Frage, wie man sich gegenseitig unterstützen kann.

Das Treffen findet einmal im Monat statt, jeweils an einem Donnerstag von 9:00-10:30 Uhr.

Die Termine werden auf unseren Seiten unter "Veranstaltungen" bekannt gegeben.

Treffpunkt ist die Städtischen Kindertageseinrichtung „Am Sonnengarten“, Laacher Weg 65 in 40667 Meerbusch.

 

Lokale Projekte


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top