Was wir tun

Wir haben viel zu tun und viel zu bieten!

Mit der Mitgliedschaft übergeben wir neuen Clubschwestern etwas ganz Besonderes - im übertragenen Sinn einen "Schlüssel zur Welt", zu internationalen Kontakten auf hohem Niveau, um auf allen Ebenen mit gemeinsamer Empathie den gesellschaftlichen Status der Frauen wetlweit zu verbessern.

Die Ergebnisse erfolgreicher Programm- und Projektarbeit resultieren dabei oftmals aus WIN-WIN-Initiativen nach innen und außen. SI überzeugt durch seine Wertvorstellungen, Ziele und Motive, für die es sich lohnt, sich einzusetzen. Sie sind von unschätzbarem Wert und in keiner Weise selbstverständlich.

Wir setzen uns weltweit auf der Basis von internationaler Verständigung und Freundschaft ein für:

  • die Verbesserung der Stellung der Frau
  • hohe ethische Werte im Berufs- und Geschäftsleben wie auch in den anderen Lebensbereichen
  • die Menschenrechte
  • Gleichheit, Entwicklung und Frieden

Wir engagieren uns gesellschaftspolitisch:

  • als Service-Organisation im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für eine aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft


Soroptimist International hat als Nicht-Regierungsorganisation (NGO) Allgemeinen Konsultativstatus und ist mit Repräsentantinnen in diversen UN-Unterorganisationen in New York, Genf, Wien und Paris vertreten.

 

Der erste klimaneutrale SI-Club Deutschlands

Besonders stolz sind wir darauf, der erste klimaneutrale SI-Club Deutschlands zu sein. Die Zeit für diesen Schritt war einfach gekommen. Laut dem SI-Motto ‚Bewusst machen - Bekennen - Bewegen‘ hatten wir beschlossen, bei uns selbst anzufangen.

Hierzu ermittelten wir zunächst, wie viel CO2 wir im Rahmen unserer Clubarbeit– beispielsweise durch die monatlichen Treffen – verursachen. Auch haben einige Mitglieder des Clubs ihre persönliche und berufliche CO2-Bilanz errechnet. Hierbei hilft beispielsweise der CO2-Rechner des Umweltbundesamts. Für die entstandenen Treibhausgase wurden dann CO2 Zertifikate gekauft, mit denen der Club ein Klimaschutzprojekt der Plattform myclimate unterstützt. 

Das Besondere an internationalen Klimaschutzprojekten ist, dass man zugleich weitere positive Wirkungen im Sinne der 17 UN Nachhaltigkeitsziele erzielen kann und mit dem eingesetzten Geld sehr viel Positives bewirkt. Der SI-Club-Meerbusch ist zudem der Allianz für Entwicklung und Klima beigetreten, einer Initiative des Entwicklungsministeriums (BMZ), die sich die nicht-staatliche Förderung von Entwicklung und internationalem Klimaschutz zum Ziel gesetzt hat.

Der Ausgleich der eigenen CO2-Bilanz war für uns aber nur der Anfang. Jetzt wollen wir weitere Clubs, Institutionen und Unternehmen für die Idee gewinnen. Die Rückmeldung aus den Schwester-Clubs ist bisher sehr positiv. Wir freuen uns über jeden Club, der mit macht und stehen auf dem Weg zur Klimaneutralität sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top